Publikationen

Tätigkeitsbericht 2017

DESIGN ALS TOR ZUR WELT. Die Welt um uns herum verändert sich rasant, monokulturelle Denkweisen und Lösungsmuster werden dieser Komplexität nicht mehr gerecht. Wir-Intelligenz und kollaborative Entwicklungsmodelle sind gefordert. In diesem Kontext haben wir Methoden des Design Thinking auf die Workshop- und Förderprogramme unserer Bildungsinitiative „Entdecke Design“ übertragen. Folgen Sie uns durch das Stiftungsjahr 2017!


Download pdf

Didaktik des Designs 2016

Lutz Dietzold, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutsches Design Museum, stellt "Entdecke Design" vor. Die bundesweite Initiative vermittelt anhand kreativer Design-Workshops an Schulen erste Designkenntnisse und regt zur aktiven Gestaltung an. (Quelle: Lutz Dietzold: "Designkompetenz fördern". In: Didaktik des Designs von June H. Park und Lutz Dietzold (Hrsg.), Band 1, München 2016.)


Download pdf

Tätigkeitsbericht 2016

ZUKUNFTSFÄHIG DURCH DESIGN? Seit fünf Jahren engagieren wir uns mit innovativen Maßnahmenprogrammen für ästhetische Bildung. Die Stiftung Deutsches Design Museum will Design interdisziplinär fördern und nachhaltig in allen relevanten, bildungskulturellen und sozialen Zusammenhängen verankern. Sich ästhetisch auszudrücken, ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Unsere Stiftungsarbeit schafft dafür entscheidende Voraussetzungen.


Download pdf

Edition Schulkunst 2016

Um mehr Transparenz und Einblicke in Designprozesse zu ermöglichen, hat die Stiftung Deutsches Design Museum eine Reihe von Gesprächen mit Designerinnen und Designern geführt. Es zeigte sich, dass der Designprozess unabhängig vom Medium, in dem das Ergebnis stattfindet, gewissen Gesetzmäßigkeiten folgt. (Quelle: Lutz Dietzold: "Bild–Material–Objekt im Design". In: Edition Schulkunst – Handreichung des Landes Baden-Württemberg 2016.)


Download pdf

Tätigkeitsbericht 2015

WIR STEHEN VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN. Durch unsere proaktive Stiftungsarbeit vermitteln wir Menschen einen eigenen Zugang zum Thema Design. Damit erwerben sie ein wertvolles Guthaben für eine sich rasant verändernde Welt, in der aus Konsumenten zunehmend Prosumenten werden. „Entdecke Design“ lautet das Motto unserer bundesweiten Kultur- und Bildungsinitiative. Fördern, vermitteln, sammeln und diskutieren Sie mit!


Download pdf

Edition Schulkunst 2015

Zeichne, was dich bewegt! Lutz Dietzold spricht über das Zeichnen als einen unverzichtbaren Bestandteil des Designprozesses. Das Skizzieren ist für Gestalter Erkenntnis und Formfindungsprozess sowie zentrales Kommunikationsmedium. (Quelle: Lutz Dietzold: "Design zeichnen". In: Edition Schulkunst – Handreichung des Landes Baden-Württemberg 2015.)


Download pdf

Die Schriftenreihe Design & Bildung begründet die Auseinandersetzung mit designpädagogischen Themen und setzt Impulse für Forschung und Entwicklung. Die in „Bildungsperspektive Design“ enthaltenen Beiträge namhafter Autoren weisen auf den hochschuldidaktischen Erneuerungs- und Weiterentwicklungsbedarf in der Designausbildung hin. Lutz Dietzold, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum, widmet seinen Fachbeitrag „Designgeschichte öffentlich“ der digitalen Konservierung von Designobjekten.

(June H. Park (Hrsg.): Bildungsperspektive Design. Schriftenreihe Design & Bildung - Schriften zur Designpädagogik, Band 2, München 2018, 159 Seiten (A4))

Schriftenreihe bestellen