Tätigkeitsberichte
Tätigkeitsbericht 2023
MITEINANDER GESTALTEN. Als Stiftung möchten wir das Miteinander gemeinsam gestalten – mit unseren Kooperationspartner:innen, mit den zahlreichen Teilnehmenden unserer Programme und mit den vielen Designer:innen aus unserem Netzwerk, die unsere Konzepte bundesweit im Rahmen von Workshops an Schulen umsetzen und durch eigene Ideen weiterentwickeln. Vor allem möchten wir mit unserer Stiftungsarbeit gemeinsam mit jungen Menschen gestalten und ihnen das Bewusstsein für und den Umgang mit Design gezielt und interdisziplinär nahebringen. Lesen Sie mehr über unsere Projekte im Tätigkeitsbericht 2023.
MEHRWERTE UND MEHR WERTE SCHAFFEN! Im vergangenen Jahr haben wir vielfältige Projekte durchgeführt, in denen sich junge Menschen aktuellen Herausforderungen mit kreativen Lösungsansätzen gestellt haben. So konnten wir erneut mit Hilfe der Disziplin Design und im Rahmen von interdisziplinären Förderprogrammen Jugendliche begeistern, ihre Umwelt aktiv mitzugestalten, sich mit ihren Werten auseinanderzusetzen und Mehrwerte zu schaffen. Lesen Sie mehr über unsere Förderprojekte sowie die Multivisionen aus der Sammlung des Rat für Formgebung im Tätigkeitsbericht 2022.
DER MENSCH IM MITTELPUNKT! Im Rahmen unserer Förderprogramme möchten wir vor allem junge Menschen dazu befähigen, ihre Umwelt mitzugestalten. Der Designprozess soll ihnen Wege vermitteln, ihre Perspektiven – auch im Sinne einer nachhaltigen Zukunft – neu und eigenständig zu gestalten. Unter anderem mit Wissens- und Netzwerkplattformen, internationalen Kooperationsprojekten und Design-Workshops wollen wir Kreativität und Handlungskompetenz fördern. Werfen Sie einen Blick in unsere Förderprojekte aus dem Jahr 2021.
IM WANDEL STECKT IMMER EINE CHANCE! Wir haben das Jahr 2020 zum Anlass genommen, neue innovative Förderprogramme umzusetzen und mit bewährten Projekten zu verknüpfen. Der Prozess des Wandels findet sich dabei sowohl in den Inhalten unserer Workshops zur Förderung von Kreativität und Gestaltung als auch in unseren Fortbildungs- programmen für Pädagog*innen wieder. Lesen Sie zudem über die Plattform „designwissen.net" mit Hintergrundwissen und Unterrichtsmaterialien und begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch die Bestände des Historischen Fotoarchivs.
GEMEINSAM NEUES WAGEN! Nur der Mensch besitzt die Fähigkeit zur Unterscheidung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir können entwerfen und planen, mit Traditionen brechen und Neues wagen! Unter diesen Vorzeichen haben wir 2019 das designkulturelle Erbe der Bauhaus-Bewegung in Amerika und Deutschland vermittelt. Außerdem wurden weitere Workshop-Formate entwickelt: So bietet beispielsweise die Vernetzung gestalterischer Aufgaben mit MINT-Themen neue Zugänge zu den Naturwissenschaften. Werfen Sie einen Blick in die Projekte aus dem Jahr 2019.
Publikationen
Die Schriftenreihe Design & Bildung begründet die Auseinandersetzung mit designpädagogischen Themen und setzt Impulse für Forschung und Entwicklung. Der dritte Band stellt die Reflexion über Praxis, Theorie, Forschung und Entwicklung des Designs im bildungswissenschaftlichen Kontext ins Zentrum. Die Beiträge namhafter Autoren richten sich sowohl an Designer:innen als auch an Pädagog:innen. Lutz Dietzold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum, widmet seinen Fachbeitrag „Digitaler Wissensspeicher für eine kaum erforschte Designepoche“ dem Digitalisierungsprojekt „Die Gute Form“ zum Produktdesign der 1950er - 1990er Jahre. Schriftband bestellen unter www.kopaed.de
Lutz Dietzold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum, widmet seinen Fachbeitrag „Designgeschichte öffentlich“ der digitalen Konservierung von Designobjekten. (Quelle: Lutz Dietzold: „Designgeschichte öffentlich“, in: June H. Park (Hrsg.): Bildungsperspektive Design, Bd. 2 der Schriftenreihe Design & Bildung, begr. u. hrsg. von Lutz Dietzold und June H. Park, kopaed, München 2018, S. 142-153)
Um mehr Transparenz und Einblicke in Designprozesse zu ermöglichen, hat die Stiftung Deutsches Design Museum eine Reihe von Gesprächen mit Designerinnen und Designern geführt. Es zeigte sich, dass der Designprozess unabhängig vom Medium, in dem das Ergebnis stattfindet, gewissen Gesetzmäßigkeiten folgt. (Quelle: Lutz Dietzold: "Bild–Material–Objekt im Design". In: Edition Schulkunst – Handreichung des Landes Baden-Württemberg 2016.)
Lutz Dietzold, Vorstandsvorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutsches Design Museum, stellt "Entdecke Design" vor. Die bundesweite Initiative vermittelt anhand kreativer Design-Workshops an Schulen erste Designkenntnisse und regt zur aktiven Gestaltung an. (Quelle: Lutz Dietzold: „Designkompetenz fördern“, in: June H. Park (Hrsg.): Didaktik des Designs, Bd. 1 der Schriftenreihe Design & Bildung, begr. u. hrsg. von Lutz Dietzold und June H. Park, kopaed, München 2016, S. 70-75)
Zeichne, was dich bewegt! Lutz Dietzold spricht über das Zeichnen als einen unverzichtbaren Bestandteil des Designprozesses. Das Skizzieren ist für Gestalter Erkenntnis und Formfindungsprozess sowie zentrales Kommunikationsmedium. (Quelle: Lutz Dietzold: "Design zeichnen". In: Edition Schulkunst – Handreichung des Landes Baden-Württemberg 2015.)