Vermitteln

Wie Design in seinen vielen Facetten unser gesamtes Leben prägt - dafür wollen wir in Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Aus- und Weiterbildung nicht nur sensibilisieren, sondern auch begeistern. Fachliche Aufklärung, praxisorientierte Informationen und lebendiger Wissenstransfer stehen im Vordergrund. Wir vermitteln adäquate Inhalte und Kompetenzen bei Multiplikatoren und Pädagogen.

Aus- und Fortbildung für Pädagogen

Als eigenes Unterrichtsfach oder kontinuierliches Bildungsangebot ist die Disziplin „Design“ im Vergleich zu anderen Fächern immer noch kaum vertreten und wird meist in den Kunstunterricht integriert. Dabei bietet ihr fächerübergreifendes Themenspektrum ideale Voraussetzungen, kreatives Potenzial zu entfalten und neue Berufsfelder für Studium oder Handwerk kennenzulernen. Die anerkannten Fortbildungsprogramme für LehrerInnen werden in Kooperation mit Experten entwickelt und finden an designrelevanten Schauplätzen, z.B. Museen, statt. Wir beraten und informieren Sie gern weiter!

Wissenschaftliche Kooperationen

Die Stiftung Deutsches Design Museum initiiert und vermittelt neuen Wissenstransfer auch durch die Kooperation mit Wissenschaft und Forschung. Den Auftakt dieser Initiative bildet die Evaluation unserer Designworkshops in Schulen, von denen jeder einzelne durch Fragebögen konsequent ausgewertet wird. In dieser Resonanzanalyse werden Lernende und Lehrende befragt. Die Detailergebnisse fließen kontinuierlich in die Weiterentwicklung ein.   

In einem neuen Förderprojekt soll eine wissenschaftliche Studie mit dem Schwerpunkt Designpädagogik entstehen.

Bildungsinitiative "Entdecke Design"

Unsere Kultur- und Bildungsinitiative wird über interdisziplinäre Designworkshops zur Förderung ästhetischer Bildung und kreativer Fähigkeiten für SchülerInnen aller Altersstufen an allen Schultypen bundesweit durchgeführt. Designer, Experten der Stiftung, Lehrende und Lernende bilden dafür jeweils ein Projektteam.  

Der ästhetisch-didaktische Ansatz und das jeweilige Einzelthema werden individuell auf Alter, Schultyp, aktuelle Lerninhalte der (Projekt-)Fächer und Erkenntnisinteressen bzw. Förderpotentiale der Teilnehmer abgestimmt.  

Allen Lernenden werden neue Inhalte und Erfahrungen in ihrem authentischen Lernkontext ermöglich. Die Workshops finden vor Ort statt und ermöglichen die Erforschung ohne Fremdeinflüsse, wie z.B. bei einer Exkursion in ein Museum.  

Ein didaktischer Ansatz, der theoretische Designkenntnisse mit der Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung verbindet, führt zu einem praxisorientierten Schwerpunkt, der es ermöglicht, gestalterische und kognitive Leistungen zu messen.  

Der Modulcharakter erlaubt es, den Prozessverlauf, Teil- und Gesamtergebnisse der Förderungsziele zu beobachten und zu evaluieren. Erweiterte Module oder Jahresprojekte erlauben langfristige Beobachtungsreihen, Projekte zu gleichen Themen können verglichen werden.  

"Entdecke Design" bietet substantielle Grundlagen für die Entwicklung neuer didaktischer Methoden zur Vermittlung von Design in Theorie und Praxis. Wir streben wissenschaftliche Studien und Kooperationen mit dem Ziel an, Design in Zukunft als eigenständiges Unterrichtsfach im Curriculum zu verankern.

Zu unseren Publikationen

Fortbildungen am Deutschen Architekturmuseum

Pädagogenfortbildungen

Durch Fortbildungsmaßnahmen für Pädagogen und Lehrende will die Stiftung Deutsches Design Museum dazu beitragen, die fächerübergreifende Disziplin Design innerhalb des schulischen Bildungssystems stärker zu verankern: bewusst fachübergreifend und nicht nur im Kunstunterrichtet. Kenntnisse und Wissen über Entwurfs- und Entscheidungsprozesse im Design befruchten auch die natur-, gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer.

Mit dem Ziel, Design als Unterrichtsfach im Curriculum zu verankern, kooperieren wir mit Ministerien, Hochschulen, Universitäten und zahlreichen Bildungsträgern. Um interessierte Lehrerinnen und Lehrer in Form akkreditierter Fortbildungen zu unterstützen, die auch von den jeweiligen Landesschulämtern anerkannt werden, bieten wir verschiedene geeignete Themenschwerpunkte an. Auch besteht die Möglichkeit, Fortbildungsmaßnahmen für Gruppen individuell zu entwickeln.

Im Fokus der eintägigen Fortbildung steht die Vermittlung aktueller Designthemen, die durch einen professionellen Designer vorgestellt werden. Bereits vorhandenes Wissen wird aufgefrischt oder erweitert. Designtheoretische Inhalte und praktische Übungen sind so aufbereitet, dass sie unkompliziert auf den Unterricht übertragen werden können.

Frederik Flötotto, Geschäftsführer Flötotto Systemmöbel GmbH


Die Stiftung Deutsches Design Museum ist eine wichtige Institution zur Förderung von bundesweiten Bildungs- und Kulturprojekten und wir sind stolz, einen Beitrag zur Pädagogenfortbildung leisten zu dürfen. Wir freuen uns über die Möglichkeit, jungen Menschen unser Wissen und unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit renommierten deutschen Designern zugänglich zu machen. Das Projekt „Was ist Design?“ unterstützt die kulturelle Ausbildung von Schülerinnen und Schülern und macht es möglich, hinter Designprozesse zu schauen und eine Entstehungsgeschichte von der Idee bis zum fertigen Produkt nachvollziehen zu können – das ist einmalig.

Foto: Carsten Behler


Oktober 2018: Upcycling

20. Oktober 2018, 10–17 Uhr, Werkschule e. V., Oldenburg

Lernen mal andersrum: Das Unbekannte im Bekannten zu finden, ist Ziel dieses Tages. Auf Vorhandenem aufzubauen und daraus das Beste zu machen, ist die hohe Kunst eines kreativen Prozesses. Doch wie können sich durch Upcycling entstandene Produkte gestalterisch mit Neuware messen, die überall günstig zu haben ist?

Upcycling ist im besten Falle nicht Selbstzweck, sondern tatsächlich die Vermeidung der Abfallentsorgung durch Aufwertung und Weiterverwertung des vermeintlichen Mülls. Dem Reiz des neuwertigen Massenprodukts steht zudem ein unverwechselbares Unikat gegenüber. Wir beschäftigen uns mit Designtheorie und Grundlagen der Gestaltung, um mit diesen Mitteln aus alten Dingen neue herzustellen. Statt definierter Projekte erhalten Sie dabei das Handwerkszeug, Ihre selbstgewählten Upcyling-Projekte ansprechend zu gestalten und Lernende durch den Arbeitsprozess zu begleiten.

Die Fortbildung ist ein Projekt der Initiative ENTDECKE DESIGN der Stiftung Deutsches Design Museum.

Die Anmeldung ist bis zum 05. Oktober 2018 möglich.

 

Informationen zur Lehrerfortbildung (PDF)

Informationen und Anmeldungen über das Büro Werkschule e.V.