Zeichen setzen - Ethik trifft Design
Das Konzept “Zeichen setzen - Ethik trifft Design” ist ein Workshop-Konzept der Stiftung Deutsches Design Museum, das für Schüler:innen im Alter von 12 bis 18 Jahren aller Schulformen konzipiert wurde. Das Konzept entstand im Rahmen eines Förderprojekts mit der Karl Schlecht Stiftung.
“Zeichen setzen” richtet sich an Lehrende der Fächer Ethik, Religion und Kunst sowie an alle, die die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler:innen kreativ unterstützen wollen.
Im Rahmen des Workshopkonzepts setzen sich Schüler:innen mit den eigenen Wertesystemen auseinander. Der methodische Ansatz ist interdisziplinär und vernetzt Design mit den Fächern Ethik und Religion. Die Schüler:innen untersuchen religiöse und kulturprägende Symbole und Zeichen unserer Zeit, entschlüsseln deren Botschaften und setzen sich mit ihren eigenen Wertevorstellungen auseinander. Sie definieren und priorisieren ihre individuellen Bedürfnisse und entwickeln Symbole für ihre Werte. Die persönlichen Botschaften werden anschließend als Zeichen auf Materialträger (z.B. auf T-Shirts, Papier, Metall, Holz, mit einem 3D-Drucker etc.) übertragen.
Professionelle Designer:innen begleiten die Schüler:innen mithilfe einer Handreichung für den Unterricht durch Theorie und Praxis. Der Workshop kann an zwei oder mehreren Tagen umgesetzt werden. Unterschiede liegen in der Tiefe der ethischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzung mit Möglichkeiten zu konstruktiv geleiteten Aufgabenstellungen und Diskursen. Die kostenfreien Workshops finden in den Schulen statt und richtet sich an alle Schulformen.
“Zeichen setzen” Workshop | 2-Tages-Workshop
Durchführung: Der praxisorientierte Workshop wird von einem/einer Designer:in mithilfe der Handreichung durchgeführt
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten an zwei Tagen (individuelle Abstimmung möglich)
Zielgruppe: Klasse mit max. 30 Schüler:innen, Mittel- und Oberstufe aller Schulformen (12-18 Jahre)
Anwesende Personen: 1 Lehrer:in (Anwesenheit einer Lehrperson erforderlich)
Ort: Der Workshop findet in einem Klassenraum an Ihrer Schule statt
Vorbereitung: Materialien für den Workshop werden gestellt, Beamer wird vor Ort benötigt
Die Handreichung zum Workshopkonzept “Zeichen setzen” ist für die eigenständige Anwendung im Unterreicht sowie für den angeleiteten Workshop durch eine/n professionelle/n Designer/in konzipiert. Diese können Sie kostenfrei herunterladen unter www.designwissen.net.
Zur Handreichung unter designwissen.net
Der Workshop kann mithilfe einer kostenfreien Handreichung eigenständig von Lehrer:innen im Unterricht umgesetzt werden. Im Rahmen von Fortbildungen bringen wir Ihnen die Handreichung gerne näher.
Über die nächste kostenfreie Lehrer:innen-Fortbildung informieren wir Sie hier.
Im Moment ist keine Bewerbung für einen kostenfreien Schul-Workshop möglich. Gerne informieren wir Sie wieder, wenn wir kostenfreie Workshops ausschreiben. Schreiben Sie uns an info(at)deutschesdesignmuseum.de
»Der Workshop hat eine spürbare Stärkung der Persönlichkeit bei den Schüler:innen ausgelöst. Da kam jemand von außen und hat ihnen einfach etwas zugetraut. So etwas bleibt nicht ohne Wirkung auf die eigene Wertschätzung. Jeder Einzelne hat etwas Außergewöhnliches vollbracht.«
Lehrerin und Workshop Teilnehmerin
»Kunstunterricht sollte mehr an die echten Interessen der Schüler:innen angepasst werden – bedeutet: zeitgemäßer sein. Mit Design hat man hier die besten Möglichkeiten. Daher gerne mehr zum Thema Design.«
Kunstlehrerin und Teilnehmerin der Fortbildung zur Handreichung
»Inhaltlich fand ich die Thematik super spannend und genial verknüpft, indem man sich persönliche (teilweise tiefere) Gedanken über die eigenen Werte macht und diese auf kreative Weise in einem persönlichen Design bzw. Produkt konkretisiert. Gerade für mich als Lehrer der Fächer Kunst und Religion war es umso mehr eine geniale Anregung: Erst im letzten Halbjahr habe ich in einer 10. Klasse im Religionsunterricht das Thema »Ethik« und die Begriffe »Moral«, »Normen« und »Werte« behandelt, wie sie auch vorgestellt wurden. Insofern habe ich im Kontext dieser Thematik für den kommenden Kurs weitere tolle Inspirationen, vielleicht sogar für ein fachübergreifendes Arbeiten, wenn es das System Schule erlaubt.«
Lehramtsreferendar und Teilnehmer der Fortbildung zur Handreichung
Das Projekt wurde bereits gefördert durch


