MARKENWARTE - Schülerfirmen entdecken Design

Aktuelle Ausschreibung bundesweit

Workshop-Ausschreibung 


Wir bieten Schülerfirmen die kostenfreie Gelegenheit, unter Anleitung von professionellen Designer:innen ein Corporate Design für ihr Unternehmen zu gestalten. In einem halbjährlichen “Markenwarte"-Workshop werden die Markenentwicklung kreativ und praxisorientiert vermittelt und eine individuelle Markenidentität sowie ein Logo für die eigene Schülerfirma entwickelt.
 
Der Workshop ist für Schulen kostenfrei und umfasst insgesamt 36 Unterrichtseinheiten, die von der Workshopleitung und der Lehrperson individuell terminiert werden. Der Workshop sollte im zweiten Schulhalbjahr 2025/26 durchgeführt werden und findet an Ihrer Schule statt. Zielgruppe für das Angebot sind existierende Schülerfirmen bundesweit, die bereits ein Produkt oder eine Dienstleistungsidee entwickelt haben und wie ein Unternehmen agieren.


Inhalte des Workshops

- Einführung in die Themenspektren Design, Marke und Markenbildung 

- Bestandsanalyse des Erscheinungsbildes der Schülerfirma

- Weiterentwicklung der Geschäftsidee und Bildung einer Corporate Identity

- Erste Visualisierungen, Logo- und Corporate Design-Entwicklung

- Implementierung des Corporate Designs (z.B. Flyer, Plakate, T-Shirts, digitale Plattformen etc.)

- Präsentation im Rahmen einer Abschlussveranstaltung

- Dokumentation des Workshops durch eine/n Fotografen/Fotografin


Rahmenbedingungen

- Durchführung zwischen Januar und August 2026 an Ihrer Schule

- 36 Unterrichtseinheiten nach individueller Absprache

- regelmäßige Teilnahme von mind. 10 Schüler:innen

- Begleitung des Workshops durch eine Lehrkraft

- Abschlusspräsentation einplanen

 
Bewerbungsfrist: 17. Oktober 2025 (verlängerte Bewerbungsfrist)

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auch unter www.markenwarte.de

Das Projekt wird ermöglicht von der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Bei Fragen und Rückmeldungen schreiben Sie uns gerne an info(at)deutschesdesignmuseum.de.

 

Bewerbung über das Online-Formular

 

 

Markenwarte

Die Stiftung Deutsches Design Museum bietet in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung Marken- und Design-Workshops für Schülerinnen und Schüler an. Ziele des Projekts sind die kreative, praxisorientierte Vermittlung der Themen Markenentwicklung und -wirkung sowie die professionelle Begleitung von Schülerfirmen bei der Umsetzung einer individuellen Corporate Identity und eines Corporate Designs.

Das Angebot richtet sich an existierende Schülerfirmen, die bereits ein Produkt oder eine Dienstleistungsidee entwickelt haben und wie ein Unternehmen agieren. Die Workshops sind für die ausgewählten Schülerfirmen kostenfrei.

 

Zur Website der Markenwarte

 

Workshop-Angebot

Der Workshop, bei dem Schülerinnen und Schüler circa 6-10 Monate von professionellen Designer:innen begleitet und angeleitet werden, umfasst insgesamt 36 Unterrichtseinheiten (z.B. 2-4 Stunden wöchentlich, verteilt auf einen Zeitraum von mehreren Monaten), die mit der Schülerfirma (ca. 25 Schüler:innen/Schülerfirma) individuell abgestimmt werden. Eine Lehrperson muss während des Workshops immer anwesend sein.

Im Verlauf dieser Zeit werden die Schüler:innen gestalterisch geschult und erlernen Methoden zum kreativen Lösen von Herausforderungen sowie Kreativitätstechniken zur einfachen und schnellen Visualisierung. Ziel ist es, die Techniken sowohl theoretisch zu vermitteln als auch praktisch zu erproben, um sie auch in anderen Kontexten eigenständig anwenden und umsetzen zu können. Zudem soll der Workshop für einen bewussten Umgang mit Marken sensibilisieren.

 

Inhalte des Workshops

- Einführung in die Themenspektren Design, Marke und Markenbildung 

- Bestandsanalyse des Erscheinungsbildes der Schülerfirma

- Weiterentwicklung der Geschäftsidee und Bildung einer Corporate Identity

- Erste Visualisierungen, Logo- und Corporate Design-Entwicklung

- Implementierung des Corporate Designs (z.B. Flyer, Plakate, T-Shirts, digitale Plattformen etc.)

- Präsentation im Rahmen einer Abschlussveranstaltung

- Dokumentation des Workshops durch eine/n Fotografen/Fotografin

 

Unterrichtsmaterial

Im Rahmen der “Markenwarte” wurden Handbücher für den Unterricht entwickelt. Diese enthalten praxisnahe Übungen zu verschiedenen Themen und wurden speziell für Schülerfirmen konzipiert. Sie eignen sich jedoch ebenso für andere Schulgruppen, die sich mit den folgenden Bereichen beschäftigen möchten:

- Handbuch “Einführung in die Websitegestaltung”

- Handbuch “Ideenentwicklung”

- Handbuch “Präsentieren” - erscheint in Kürze

 

Zu den Handbüchern unter www.designwissen.net

Zu den Handbüchern unter www.markenwarte.de

 

Workshop Impressionen

Gefördert durch

Kooperationspartner