MARKENWARTE Workshops - Schülerfirmen entdecken Design
Die Stiftung Deutsches Design Museum bietet in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung Marken- und Design-Workshops für Schülerinnen und Schüler an. Ziele des Projekts sind die kreative, praxisorientierte Vermittlung der Themen Markenentwicklung und -wirkung sowie die professionelle Begleitung von Schülerfirmen bei der Umsetzung einer individuellen Corporate Identity und eines Corporate Designs.
Das Angebot richtet sich an existierende Schülerfirmen, die bereits ein Produkt oder eine Dienstleistungsidee entwickelt haben und wie ein Unternehmen agieren. Die Workshops sind für die ausgewählten Schülerfirmen kostenfrei.
Der Workshop, bei dem Schülerinnen und Schüler circa 6-10 Monate von professionellen Designer:innen begleitet und angeleitet werden, umfasst insgesamt 36 Unterrichtseinheiten (z.B. 2-4 Stunden wöchentlich, verteilt auf einen Zeitraum von mehreren Monaten), die mit der Schülerfirma (ca. 25 Schüler:innen/Schülerfirma) individuell abgestimmt werden. Eine Lehrperson muss während des Workshops immer anwesend sein.
Im Verlauf dieser Zeit werden die Schüler:innen gestalterisch geschult und erlernen Methoden zum kreativen Lösen von Herausforderungen sowie Kreativitätstechniken zur einfachen und schnellen Visualisierung. Ziel ist es, die Techniken sowohl theoretisch zu vermitteln als auch praktisch zu erproben, um sie auch in anderen Kontexten eigenständig anwenden und umsetzen zu können. Zudem soll der Workshop für einen bewussten Umgang mit Marken sensibilisieren.
- Einführung in die Themenspektren Design, Marke und Markenbildung
- Bestandsanalyse des Erscheinungsbildes der eigenen Schülerfirma
- Weiterentwicklung der Geschäftsidee und Bildung einer Corporate Identity
- Erste Visualisierungen, Logo- und Corporate Design-Entwicklungen
- Implementierung des Corporate Designs (z.B. Flyer, Plakate, T-Shirts, Social-Media-Kanal, Website)
- Präsentation im Rahmen einer Abschlussveranstaltung an der Schule
Im Rahmen der Markenwarte wurden Handbücher für den Unterricht entwickelt. Diese enthalten praxisnahe Übungen zu verschiedenen Themen und wurden speziell für Schülerfirmen konzipiert. Sie eignen sich jedoch ebenso für andere Schulgruppen, die sich mit den folgenden Bereichen beschäftigen möchten:
- Handbuch “Einführung in die Websitegestaltung”
- Handbuch “Ideenentwicklung”
- Handbuch “Präsentieren”
Zu den Handbüchern unter www.designwissen.net
Zu den Handbüchern unter www.markenwarte.de
Die Bewerbungphase für Workshops im Schuljahr 2026 (Durchführung der Workshops meistens zwischen Januar und Juli) beginnt voraussichtlich im September 2025.
Kooperationspartner



