Entdecke Bauhaus

Thema

Zum hundertjährigen Gründungsjubiläum der Kunst- und Designschule Bauhaus widmete ihr die Stiftung Deutsches Design Museum in Kooperation mit der SV SparkassenVersicherung insgesamt fünfundzwanzig Designworkshops.

Die historisch bedeutsamen Grundlagen der Bauhaus-Bewegung haben auch heute für Design und Architektur nicht an Aktualität verloren. Ziel der Workshops war es, den lebendigen Geist der Bauhaus-Bewegung mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Macher-Mentalität ein Jahrhundert später neu zu interpretieren: Wir reagierten auf gesellschaftliche Entwicklungen und setzten gemeinsam mit viel Wagemut Neues um.

 

Workshops

Unter der Leitung professioneller Designer*innen konnte jede Klasse mit einem eigenen Fahrplan auf Entdeckungsreise gehen. Dieser vergleichsweise aufwändige Planungs- und Durchführungsprozess wurde durch großartige Ergebnisse belohnt.

Die designdidaktische Konzeption der Bildungsserie wurde für Lernende aller Schultypen entwickelt. Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte und der Freisetzung kreativer Potentiale bildete die Sensibilisierung für soziale und ökologische Anwendungsbereiche im modernen Design einen weiteren wichtigen Fokus.

Um die Workshops an möglichst vielen Lernorten unterschiedlicher Kapazitäten durchzuführen, wurde das Programm modular auf gebaut und umfasste Projektwochen bzw. ein- oder zweitägige Einheiten.

Die Workshops fanden im Schuljahr 2018/2019 in Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt.

 

Handreichung

Die Handreichungen zum 10-Minuten-Stuhl und dem Plakatportrait können Sie kostenfrei herunterladen unter www.designwissen.net

Kooperationspartner: