Design Thinking in Aktion – Zukunft nachhaltig gestalten
Die Lebenswelten von Jugendlichen sind von komplexen Transformationsprozessen geprägt. Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen erscheinen so gravierend, dass sie überwältigend wirken können und die eigenen Handlungsmöglichkeiten gering erscheinen. Vielen Jugendlichen fehlen konkrete Anleitungen und Projekte, um Wandel in ihrem engeren Lebensumfeld einzuleiten und dabei zu lernen.
Das Projekt “Design Thinking in Aktion – Zukunft nachhaltig gestalten” (alter Projekttitel: “Ethik in Aktion”) vermittelt jungen Menschen verantwortungsvolles Handeln und nachhaltige Gestaltung in einem praxisorientierten Design-Workshop an Schulen. Im Workshop werden die Schüler:innen mit einer Handreichung angeleitet, umsetzbare Verantwortungsprojekte in Gruppen für die Schulgemeinschaft und ihr direktes Umfeld unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien zu entwickeln. Die Jugendlichen durchlaufen dabei den Design Thinking Prozess, innerhalb dessen sie in Teamarbeit eine Projektidee entwickeln, die der Schulgemeinschaft oder dem direkten Umfeld zugutekommen soll. Dies kann z.B. ein Ort zur gemeinschaftlichen Nutzung an der Schule, eine Sharing-App für Arbeitsmaterial oder ein Bienenhotel für den Schulgarten sein.
Durch den iterativen Prozess, die Aneignung von theoretischen Wissen und unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien suchen Schüler:innen nach Lösungen für aktuelle Herausforderungen und eignen sich somit verantwortungsvolles Denken, Handeln und Gestalten an. Schritt für Schritt lernen sie, wie sie ihre Ideen durch Recherchen, Umfragen und Prototyping realisieren können. Die Aufgaben von Design, die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft zu reflektieren, darauf zu reagieren und zielorientiert für sie zu gestalten, werden von den Schüler:innen bei der Umsetzung von verantwortungsvollen Projekten an der Schule angewendet. Um zudem die Präsentationsfähigkeiten der eigenen Ideen zu fördern, werden Präsentationsformate und -methoden vermittelt, die die Schüler:innen bei der Abschlusspräsentation anwenden.
- Vermittlung von verantwortungsvollem Handeln in der eigenen Umgebung
- Vermittlung von Inhalten zu nachhaltiger Gestaltung von Produkten und Systemen (Kreislaufwirtschaft, SDGs, Material etc.)
- Erkundung persönlicher und gesellschaftlicher Werte
- Einführung in das Themenspektrum Design und die Design Thinking Methode - von der Idee zum Prototyp
- Problemlösung durch gestalterischen Ansatz
- Umsetzung und Visualisierung eigener Ideen (Entwurf, Ideenentwicklung, Zeichnen, Modellbau)
- Auseinandersetzung mit Zielgruppen und beteiligten Akteur:innen
- Übungen zu Umfrage- und Recherchetechniken
- Vermittlung von Präsentationsfähigkeiten
- Förderung von Metakompetenzen wie Teamwork, Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation
Beispiele von Gruppenprojekten finden Sie hier.
Schüler:innen ab 13 Jahren / ab der 7. Klasse
Mittel- und Oberstufe aller Schulformen
Das Konzept ist zur eigenständigen Durchführung durch Lehrer:innen mithilfe der Handreichung vorgesehen.
Die Handreichung zum Workshop “Design Thinking in Aktion – Zukunft nachhaltig gestalten” kann voraussichtlich Anfang 2025 kostenfrei heruntergeladen werden unter: www.designwissen.net
Ausschreibung
Für interessierte Lehrkräfte aus Baden-Württemberg bieten wir eine Fortbildung an, in der das Workshop-Konzept „Design Thinking in Aktion – Zukunft nachhaltig gestalten“ vorgestellt wird. Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmenden zu ermöglichen, das Konzept anschließend eigenständig im Unterricht umzusetzen.
Wann? Mittwoch, 04. Dezember 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Wo? Design Center Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Wer? Die Fortbildung wird von einem Designer aus dem Netzwerk der Stiftung Deutsches Design Museum durchgeführt.
Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte aus Schulen in Baden-Württemberg.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldefrist: 08.11.2024.
Anmeldung über das Online-Formular
Neben der Fortbildung bieten wir zusätzlich Unterstützung bei der Umsetzung des Konzepts in Schulen an. Dafür entsenden wir Designer:innen an drei von fünf Projekttagen an Ihre Schule, um den Workshop gemeinsam mit Ihnen als Lehrkraft durchzuführen. Die Schulgruppen werden durch den Designprozess begleitet und entwickeln in Gruppenarbeit sozial und ökologisch nachhaltige Projektideen, die sich mit der Gestaltung ihres Umfelds befassen. Die entwickelten Ideen können eingereicht werden, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Die besten Ideen werden am Ende des Schuljahres mit einem
Preisgeld ausgezeichnet.
Wann? Der Workshop sollte in der zweiten Schuljahreshälfte 2024/25 stattfinden (Januar – Juli 2025)
Wo? Der Workshop findet an Ihrer Schule statt.
Wer? Der 4- bis 5-tägige Workshop (ca. 20 Unterrichtsstunden) wird anteilig von einer/einem
Designer:in (10 Unterrichtsstunden an drei Tagen) angeleitet. Die Einteilung der Workshopinhalte wird mit dem/der Designer:in direkt abgesprochen. Die Lehrkraft wird den Workshop an den anderen Tagen fortführen.
Teilnehmende: Maximal 30 Schüler:innen, 1 Lehrer:in muss anwesend sein
Material: Material für die Erstellung der Prototypen wird gestellt (z.B. Holz, Pappe etc.)
Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte aus Schulen in Baden-Württemberg.
Bewerbungsfrist: 08.11.2024.
Bei Fragen und Rückmeldungen schreiben Sie uns gerne an info(at)deutschesdesignmuseum.de.
Bewerbung über das Online-Formular