Publikationen


Tätigkeitsbericht 2022

MEHRWERTE UND MEHR WERTE SCHAFFEN! Im vergangenen Jahr haben wir vielfältige Projekte durchgeführt, in denen sich junge Menschen aktuellen Herausforderungen mit kreativen Lösungsansätzen gestellt haben. So konnten wir erneut mit Hilfe der Disziplin Design und im Rahmen von interdisziplinären Förderprogrammen Jugendliche begeistern, ihre Umwelt aktiv mitzugestalten, sich mit ihren Werten auseinanderzusetzen und Mehrwerte zu schaffen. Lesen Sie mehr über unsere Förderprojekte sowie die Multivisionen aus der Sammlung des Rat für Formgebung im Tätigkeitsbericht 2022.


Download pdf

Tätigkeitsbericht 2021

DER MENSCH IM MITTELPUNKT! Im Rahmen unserer Förderprogramme möchten wir vor allem junge Menschen dazu befähigen, ihre Umwelt mitzugestalten. Der Designprozess soll ihnen Wege vermitteln, ihre Perspektiven – auch im Sinne einer nachhaltigen Zukunft – neu und eigenständig zu gestalten. Unter anderem mit Wissens- und Netzwerkplattformen, internationalen Kooperationsprojekten und Design-Workshops wollen wir Kreativität und Handlungskompetenz fördern. Werfen Sie einen Blick in unsere Förderprojekte aus dem Jahr 2021.


Download pdf

Tätigkeitsbericht 2020

IM WANDEL STECKT IMMER EINE CHANCE! Wir haben das Jahr 2020 zum Anlass genommen, neue innovative Förderprogramme umzusetzen und mit bewährten Projekten zu verknüpfen. Der Prozess des Wandels findet sich dabei sowohl in den Inhalten unserer Workshops zur Förderung von Kreativität und Gestaltung als auch in unseren Fortbildungs- programmen für Pädagog*innen wieder. Lesen Sie zudem über die Plattform „designwissen.net" mit Hintergrundwissen und Unterrichtsmaterialien und begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch die Bestände des Historischen Fotoarchivs.


Download pdf

Tätigkeitsbericht 2019

GEMEINSAM NEUES WAGEN! Nur der Mensch besitzt die Fähigkeit zur Unterscheidung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir können entwerfen und planen, mit Traditionen brechen und Neues wagen! Unter diesen Vorzeichen haben wir 2019 das designkulturelle Erbe der Bauhaus-Bewegung in Amerika und Deutschland vermittelt. Außerdem wurden weitere Workshop-Formate entwickelt: So bietet beispielsweise die Vernetzung gestalterischer Aufgaben mit MINT-Themen neue Zugänge zu den Naturwissenschaften. Werfen Sie einen Blick in die Projekte aus dem Jahr 2019.


Download pdf

Design & Bildung - Bildungsperspektive Design 2018

Lutz Dietzold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Design Museum, widmet seinen Fachbeitrag „Designgeschichte öffentlich“ der digitalen Konservierung von Designobjekten. (Quelle: Lutz Dietzold: „Designgeschichte öffentlich“, in: June H. Park (Hrsg.): Bildungsperspektive Design, Bd. 2 der Schriftenreihe Design & Bildung, begr. u. hrsg. von Lutz Dietzold und June H. Park, kopaed, München 2018, S. 142-153)


Download pdf

Tätigkeitsbericht 2018

NEUE ZEICHEN SETZEN! Die Welt zu gestalten, ist ein Grundbedürfnis. Indem wir täglich neu lernen, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Digitalisierung beflügelt kreative Prozesse wie kaum eine andere gesellschaftliche Entwicklung: Der Welt des Designs, Lernenden und Lehrenden eröffnet sie enorme Potentiale.


Download pdf

Edition Schulkunst 2016

Um mehr Transparenz und Einblicke in Designprozesse zu ermöglichen, hat die Stiftung Deutsches Design Museum eine Reihe von Gesprächen mit Designerinnen und Designern geführt. Es zeigte sich, dass der Designprozess unabhängig vom Medium, in dem das Ergebnis stattfindet, gewissen Gesetzmäßigkeiten folgt. (Quelle: Lutz Dietzold: "Bild–Material–Objekt im Design". In: Edition Schulkunst – Handreichung des Landes Baden-Württemberg 2016.)


Download pdf

Design & Bildung - Didaktik des Designs 2016

Lutz Dietzold, Vorstandsvorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutsches Design Museum, stellt "Entdecke Design" vor. Die bundesweite Initiative vermittelt anhand kreativer Design-Workshops an Schulen erste Designkenntnisse und regt zur aktiven Gestaltung an. (Quelle: Lutz Dietzold: „Designkompetenz fördern“, in: June H. Park (Hrsg.): Didaktik des Designs, Bd. 1 der Schriftenreihe Design & Bildung, begr. u. hrsg. von Lutz Dietzold und June H. Park, kopaed, München 2016, S. 70-75)


Download pdf

Edition Schulkunst 2015

Zeichne, was dich bewegt! Lutz Dietzold spricht über das Zeichnen als einen unverzichtbaren Bestandteil des Designprozesses. Das Skizzieren ist für Gestalter Erkenntnis und Formfindungsprozess sowie zentrales Kommunikationsmedium. (Quelle: Lutz Dietzold: "Design zeichnen". In: Edition Schulkunst – Handreichung des Landes Baden-Württemberg 2015.)


Download pdf

Pressemitteilungen

Eine einmalige Bildersammlung zum Design der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist nun in großen Teilen auch online zugänglich – das Historische Fotoarchiv des Rat für Formgebung dokumentiert Design- und Industriegeschichte im Wandel.
Lutz Dietzold, bisher stellvertretender Vorstand, übernimmt die Position des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutsches Design Museum, nachdem Andrej Kupetz sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Im gleichen Zug erweitert Julia…
Die Stiftung Deutsches Design Museum und der Rat für Formgebung haben in einem Kooperationsprojekt die Wissensplattform Designwissen.net umfangreich aktualisiert, weiterentwickelt und neu gestaltet. Auf der Website finden Lernende, Lehrende und…
Die Stiftung Deutsches Design Museum bietet in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung drei kostenfreie Workshop-Projekte zum Thema Werte in Baden-Württemberg an, die von professionellen Designer*innen geleitet werden. Angesprochen werden vor…
Ein professionelles Markendesign macht erfolgreicher: Im Rahmen der Bildungskampagne „Entdecke Design“ fördern die Stiftung Deutsches Design Museum und die Dr. Hans Riegel- Stiftung Schülerfirmen im Markendesign ab der neunten Jahrgangsstufe in einem…
Die Stiftung Deutsches Design Museum bietet in Kooperation mit der IKEA Stiftung deutschlandweit interaktive Workshop-Projekte für die Mittel- bis Oberstufe aller Schulformen zum Thema Upcycling an.
Am 23. Oktober 2020 bietet die Stiftung Deutsches Design Museum in Kooperation mit der PwC-Stiftung eine kostenfreie Pädagogenfortbildung für Lehrende der Fächer Geschichte, Kunst, SoWi und AWT/Wirtschaft in Schwerin an. Im Zentrum der Fortbildung…
Beste Aussichten für mehr Design in der Schule: Neue Workshopformate begeistern für MINT und das Produktdesign von morgen.
Die Workshop-Tour durch zwanzig US-Staaten übertraf alle Erwartungen. Zum Erfolg des Deutschlandjahrs 2019 in den USA trugen Projekte aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur bei. Die Aktionsplattform „Discover Design – Discover Bauhaus“ der…
Nach der Erfolgstournee im Frühjahr bereitet die Stiftung Deutsches Design Museum ihre zweite Roadshow durch die USA vor. Unter dem Leitmotiv „Wunderbar together ı Germany and the U.S.“ werden Designworkshops an Schulen und Museen durchgeführt. Schon…